ollibee
09-24-2006, 02:21 PM
Hallo Jungs
Warscheinlich eine Frage die nicht klar beantwortet werden kann. Aber ich versuchs trotzdem.
Ich möchte mir einen 240er Reifen anschaffen. Jetz gibt es dafür Kits oder auch die Möglichkeit die Felge zu verbreitern zu lassen (mit original Schwinge). Welches ist die bessere Lösung wenn man nicht breiter als 240 gehen möchte? Der Preis spricht ja eigentlich für die Verbreiterung. Was sind aber die jeweiligen Vor- und Nachteile? Danke für eure Infos.
Gruss
Oliver
PS: Wie entfernt man eigentlich die Reflektoren beim Vorderrad? Bei mir im Manual ist nichts beschrieben.
Slasher
09-25-2006, 03:57 PM
Die Reflektoren sind angeklebt. Einfach abziehen/reißen. Meistens zerbrechen die allerdings.
Ich habe auch lange überlegt, mir einen 240er anzubauen. Die billigste Lösung ist, deine eigene Schwinge zu verändern und ein Stück abzusägen an der Halterung der Bremse. Dann wirst du einen Versatzpulley brauchen und/oder einen dünneren Belt. Wenn du es nicht selbst machen willst, dann kauf eine Schwinge von Hogpro.
Laut Metzeler muss allerdings zwischen Reifen und Belt 7 mm Platz sein. Die meisten Umbauten aus den USA halten diesen Abstand nicht ein. Ich würde nicht drunter gehen.
Das Fahrverhalten wird jedoch wesentlich schlechter mit einem 240er, sodass ich mich gegen den Umbau entschieden habe.
Hallo Oliver
Eine Hogpro Schwinge würde ich nicht unbedingt installieren, das gibt bei der MFK Probleme, da du in der Schweiz ein DTC Gutachten für die Schwinge brauchst. Ich selber habe einen 260er auf 9" Felge in einer verbreiterten Original Schwinge (von Rick) montiert und das Fahrverhalten ist nur minim schlechter als Original.
240er kriegst du aber auch in die Originalschwinge rein ohne Verbreiterung wenn du eine 8" Felge nimmst und ein Versatzpulley.
ollibee
09-28-2006, 10:58 AM
Hallo
Danke für die Infos. Soll ich besser eine neue Felge kaufen (müssen ja dann zwei sein die geil aussehen und passen) oder reicht eine Verbreiterung der original aus? Altert die schneller? Oder sonstige Gründe die dagegen sprechen?
Gruss
Oliver
PS: Dann werd ich mal den Heissluftföhn an die Kleber der Reflektoren halten.
hallo Oliver
Das liegt bei deinem Geschmack und Geldbeutel, die originale verbreitern lassen ist billiger, zwei neue Räder sind einiges teuerer, sehen aber auch besser aus imho. Bedenken musst du dann auch noch, dass bei Design-Rädern auch noch die passenden Bremscheiben und Pulley fällig werden. Ich bin nicht so ein Fan von Scheibenrädern, wobei wenn man sie schwarz pulverbeschichtet sehen sie nicht einmal schlecht aus.
Gruss
Tom