Tankanzeige [Archive] - 1130cc.com: The #1 Harley Davidson V-Rod Forum

: Tankanzeige

Jan-Dirk
05-20-2006, 11:55 AM
Hallo Jan-Dirk,
ich habe mich gerade zum Forum angemeldet.
Zu meiner Person, ich wohne ich Lörrach und habe mir Ende März eine V-Rod Modell 2006 gekauft.
Bin sehr zufrieden bis auf die nervige Tankanzeige.
Tanke ich kurz nach Aufleuchten der Anzeige, gehen lediglich maximal 8,5l in den Tank.
Mein HD Händler meinte nur lakonisch, dass man mal bis zur Restanzeige 0-km fahren soll, dann den Tank auffüllen und so ermitteln, wie weit man eigentlich fahren kann.
Meine Fragen an Dich: Ist es durchaus üblich den Füllstandssensor des Tanks anders einzustellen oder gehen die 14l nur bei stehender -vertikaler- Maschine in den Tank?
:biker:
Danke für Deine Antwort.

Hallo sms_bw,

schön, daß Du zu uns gefunden hast.
Solche Fragen wie diese wären doch was für unseren deutschsprachigen Bereich, nur keine Scheu - dann haben alle was davon...
Ich hoffe Du nimmst es nicht übel, wenn ich das deshalb hier beantworte:
Die Tankanzeige ist ein leidiges Thema bei der V-Rod&co.
Es ist völlig V-Rod typisch, daß die Warnlampe so früh angeht. Eine werkstattseitige Abhilfe ist mir nicht bekannt, da serienmässig elektronisch nicht einstellbar.
Der Tank ist so ziemlich das einzige Bauteil, wo ich meine Finger noch nicht drinhatte :), ich kann daher nur von den vorliegenden Infos aus den Handbüchern ausgehen...
Ein versierter Bastler könnte möglicherweise den Sensor (Stange&Schieber) etwas nach unten versetzen, bringt aber auch nicht viel denn dann käme die Reserveleuchte zwar später, aber die Anzeige bliebe dafür länger auf voll stehen...
Wäre was für Elektronikfreaks, man könnte eine Kalibrierschaltung aufbauen, die Kennlinie etwas strecken und verschieben.
Also hat Dein Händler nicht ganz unrecht mit seinem pragmatischem Vorschlag (ich machs in etwa auch so).

Gruß,

Jan-Dirk

sms_bw
05-22-2006, 09:02 AM
Hallo Jan-Dirk,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es dann halt einmal :jeannie: ausprobieren.

mfg
Sven

silberpfeil
05-24-2006, 04:43 AM
Es ist leider so, 14 l gehen in den Tank niemals rein -oder kommen jedenfalls nicht wieder raus. Ich bin auch schon einmal unfreiwillig stehen geblieben, da half kein schütteln mehr, ich hatte den sicheren Eindruck dass die Büchse komplett trocken war. Ich habe mir dann einen Kanister Sprit bringen lassen. Darum weiss ich leider nicht genau was in einen vollkommen leeren Tank reingeht, auf keinen Fall aber 14 Liter, gut 13 halte ich für realistisch. 13,3 l hatte ich mal nachgetankt als ich schon erste Ausfallerscheinungen beim Gasgeben gespürt hatte (da waren allerdings 0,xx l auch schon wieder aus dem Überlauf entfleucht).
Habe mir über ebay die 0,5 l Minikanister zugelegt damit ich wenigstens den Tankinhalt bis (fast) auf den letzten Tropfen ausreizen kann ohne mich der Gefahr des Schiebens auszusetzen.

Wenn bei mir für die kurze Zeit gleich nach dem Tanken die gelbe Reservelampe mal nicht leuchtet vermisse ich sie schon richtig, die Restkilometeranzeige bei meiner ist allerdings die größte Lachnummer, sobald man sie gebrauchen könnte zeigt sie nur noch "LOW" an.
Das kommt nämlich schon gleich mit der Reserveanzeige irgendwo nach ca. 125 km.

Wenn sie mich auch ansonsten sehr begeistert, das Thema Tank und Tankanzeige ist für mich der größte Schwachpunkt bei der V-Rod.
:vrod:

DerAlte
05-24-2006, 11:50 AM
Ich fahre immer so um die 180 - 210 km mit einer Füllung . Die Anziege geht meist bei 160 km an . Und dann dasselbe wie bei Silberpfeil . Nur noch "LOW" in der Anzeige . Echt lachhaft . Na ja , muß man wohl mit leben .

Wie weit reicht dein Tankinhalt denn nach dem Turboumbau Jan-Dirk ?

sms_bw
05-25-2006, 03:48 AM
Hallo Silberpfeil,
gute Idee mit dem Minikanister.
Kannst Du mir bitte die Adresse mitteilen.
Danke und mfg
Sven

Letti
05-25-2006, 05:29 AM
Hallo sms_bw,

guckst Du hier:

http://www.atv-teile.de/quad-shop/product_info.php?info=p356_Minikanister-Fuelfriend-f-r-0-5-Liter-Benzin.html

und hier:

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&satitle=fuelfriend

oder beim POLO und LOUIS, falls es die in Deiner Ecke gibt und Du Dir die Transportkosten sparen willst.

Gruß
Letti

DerAlte
05-25-2006, 12:00 PM
Und wo lasst ihr das Ding ? :confused:

Fahrt ihr immer mit Rucksack oder mit Packtaschen rum ? :moped:

STREETRODMarco
05-26-2006, 05:02 AM
Die Firma Ricks bietet einen 19 Liter Tank an , ist zwar mit 999,00 Euro nicht gerade ein Schnäppchen aber für Leute die sich die Vrod nur wegen dem Tankvolumen " nicht " zulegen ne echte Alternative , den Tank gibts für Original bis 280 ger Reifenbreite und für 300 er .

Gruß Marco

silberpfeil
05-26-2006, 05:32 PM
Hier z.B. gibt es das Teil z.Z. wieder :
http://cgi.ebay.de/FUELFRIEND-Motorrad-Ol-und-Benzinkanister-NEU_W0QQitemZ8067976022QQcategoryZ68421QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Problem der Unterbringung habe ich gelöst in dem ich mir über ebay einen zusätzlichen Sozius-Höcker geschossen habe und diesen für den Minikanister passend ausgehöhlt habe. Befestigt wird der Höcker statt mit der Sechskantschraube mit einer Innensechskantschraube - dann brauche ich nämlich nur einen kleinen Innensechskantschlüssel dabei haben. :)

19 Liter wären schon toll aber schlappe 1000 Eypos dafür sind ja wohl pervers. :confused:
(.. hab ich allerdings auf der Ricks Homepage auch nicht gefunden.)

STREETRODMarco
05-27-2006, 05:11 AM
Die haben es anscheinend nicht so mit dem Aktualisieren ihrer Homepage , das mit dem 19 Liter Tank steht in der Neuen Bikers News .
Jedenfalls lieber 1000 Euro für nen gescheiten Tank ausgeben , als fast 2000 für nen elektrisch verstellbaren Auspuff .

Letti
05-28-2006, 03:38 AM
Ihr habts wahrscheinlich nicht auf der Rick's Homepage gefunden, weil Ihr einen Popup-Blocker benutzt...
Ich hab's auch erst entdeckt, als ich den Blocker optional für diese Seite freigegeben hatte.
Anfrage über Preis und eventuellen Einbaukosten hab ich denen schon gestellt.
Gruß
Letti

silberpfeil
05-28-2006, 02:06 PM
@STREETRODMarco
".. lieber 1000 Euro für nen gescheiten Tank ausgeben , als fast 2000 für nen elektrisch verstellbaren Auspuff "

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. :thumb:

@Letti

Jo, danke, jetzt sehe ich es auch :) (f.... popup)

Letti
05-29-2006, 03:50 PM
So - hab heute von Rick's Antwort bekommen:

Tank kostet wie hier schon geschrieben wurde, 999 EUR plus ca. 130 EUR Montage. Lieferzeit zur Zeit wegen der starken Nachfrage mind. 3 Wochen (wen wunderts...)

Gruß
Letti

silberpfeil
06-01-2006, 04:05 AM
.. da gibt es möglicherweise bald eine günstigere Lösung. :thumb:
Lt. "elcid" wird in den Staaten an einem 5 Gallonentank gearbeitet wird, der z.Z. mit 300 Dollar VK hergestellt werden soll,
die suchen wohl 50 Bestellungen zusammen, damit sie was produzieren können. Siehe folgender Link auf den Post von elcid:
http://www.harley-davidson-site.de/wbboard/thread.php?styleid=1&boardid=4&threadid=267

Es gibt sogar schon einige CAD-Zeichnungen:

elcid
06-01-2006, 02:18 PM
Habe den Link bei euch gefunden:

http://www.v-rodforums.com/forums/showthread.php?t=36534&highlight=gas+tank

man müsste mal schauen wie sich die Sache entwickelt. Interesse hätte ich natürlich auch ;-))

Bikergruß

EL CID

sms_bw
06-03-2006, 11:40 AM
$300 mit TÜV Freigabe (siehe US Text), ich bin dabei.
mfg
Sven

sms_bw
07-10-2006, 10:49 PM
Hallo,
bis der versprochene größere Tank für $300 marktreif ist, habe ich jetzt den Fuelfriend in der kleinen HD Seitentasche ($29,95) links am Tank dabei.
Er paßt wie maßgeschneidert hinein.

mfg
Sven

elcid
07-11-2006, 02:53 PM
Hallo Sven,

mach mal ein Bild und stelle es rein..

Es geht um die Tasche.. mal schau´n. Falls das mit dem Bild nicht geht...

bitte an sainz@sainz.de schicken.. geht das?

Gruss

EL CID:hyper:

sms_bw
07-14-2006, 07:53 AM
Hallo Elcid,
hat etwas gedauert, war bis eben noch in Asien auf Geschäftsreise.
Werde Dir die beiden Aufnahmen emailen, da ich diese nicht auf den Serrver laden kann ?!?

mfg
Sven:welcome:

myvrodrocks
07-14-2006, 08:01 AM
So - hab heute von Rick's Antwort bekommen:

Tank kostet wie hier schon geschrieben wurde, 999 EUR plus ca. 130 EUR Montage. Lieferzeit zur Zeit wegen der starken Nachfrage mind. 3 Wochen (wen wunderts...)

Gruß
Letti

Die von Rick's kommt auch in weiss....muss lackiert werden :eek:

Letti
07-16-2006, 04:39 PM
Die von Rick's kommt auch in weiss....muss lackiert werden :eek:

...ist so nicht ganz richtig.

Der Tank ist zwar im "Original" und auf den Abbildungen weiss, wird aber schwarz lackiert ausgeliefert, wie mir Rick's versicherte.

Gruß
Letti

Kottan
07-19-2006, 08:38 AM
Hallo
Da bin ich wohl eher ein glücklicher! Also bei mir kommt die Reserve-Leuchte erst nach ca. 3/4 der möglichen km-Leistung und die Anzeige LOW erst, wenns dann wirklich LOW oder besser gesagt very low ist!
Meine VRod ist eine 2004er, ich habe aber einen Kumpel mit einer 2005er Dyna und eine Kollegin mit einer 2006er Street-Bob, die haben beide auch das Problem der fühzeitugen Anzeige.....

Letti
07-22-2006, 06:43 AM
In der aktuellen Dream Machines wird der neue Tank von Rick's mit Einbauanleitung vorgestellt (wenn es jemand interessiert...)
Gibts schon Neuigkeiten von der Tank-Planung aus den USA?
Gruss
Letti

sms_bw
08-07-2006, 02:33 PM
Hallo Zusammen,
beim Modelljahr 2007 verfügt die V-ROD serienmäßig über einen 18.9l Tank (laut Website).
Hat von Euch schon jemand Informationen über einen Tank-Austausch (Preis, Lieferzeit) bei Eurem HD-Händler?
mfg
Sven

Letti
08-07-2006, 04:06 PM
Tankaustausch kannst Du vergessen, da der neue HD-Tank in einem modifiziertem V-ROD-Rahmen sitzt...
Zur Zeit bleibt nur die Variante von Rick's - aber das ist in meinen Augen zuviel Geld. Naja, vielleicht muss Rick's noch den Preis nachbessern, da ihm nicht viele Maschinen zum Umbau übrig bleiben.
Schaun mer mal und warten mal :popcorn

Gruss
Letti

sandmann
08-18-2006, 02:59 PM
ja das ist richtig was ihr schreibt ich selber habe meine v rod mit sporster federn hoeher gelegt (6cm) um das streifen des rahmens/auspuff leidiges thema fur die vrod zu umgehen dabei hatte ich das problem mit grösserer schraeglage auf dem seitenstaender habe dann den seitenstaender um 7 cm verlaengert so das die maschine senkrechter steht als orginal habe es schon geschaft 13,7 liter zu tanken was net schlecht ist nach 200km mit offener us programierung siehtzwar bisle gebastelt aus aber erfuellt den zweck.
das naechste ist es gibt einen groesseren tank (ca 18 liter) von rick's allerdings fuer ca 980euro`s wenn jemand interesse hat wuerde gerne einen kaufen und mit rick nen mengenrabat gerne aushandeln also meldet euch mal
glg sandi also new here in the forum

sandmann
08-18-2006, 03:02 PM
hey hast du mir die teilenummer ich kann den tank in usa bei chicagoharley.com bestellen da kostet alles 20% us preis weniger ohne zuschlag tax d.h fuer teile ggü deutschland fast 40% billiger.spreche aus erfahrung habe dort alles fuer mein bike besorgt.als ich drueben lebte.

sandmann
08-18-2006, 03:05 PM
ist das der tank mit 18,9 liter ? haette auch daran interesse !
glg sandi