: Maximal Strom im System- oder Starterkreis
ollibee 12-29-2005, 11:05 AM Hallo Zusammen
Habe wieder einmal eine Frage:
Ich möchte mit einem Kontakt (max. 10A) einen Stromkreis unterbrechen. Zwei mögliche stehen zur Auswahl:
ECM zu Systamrelais
Systemkreis
Startrelaiskreis
Da der Magnetschalter vom Startrelais direkt ab der Hauptsicherung genommen wurde, gehe ich davon aus dass dieser Kreis mit mehr als 10A belastet ist.
Der Stromkreis ab dem Systemrelais (ab Kontakt 87) speist nur zwei Spulen, die Benzinpumpe und das Purge- solenoid. Da dies alles kleine Verbraucher sind (?), der ganze Kreis an einer 15A Sicherung hängt, gehe ich von einer kleineren Belastung in diesem Kreis aus (<10A).
Der Kreis vom Electronic Control Module zum System- Relais empfinde ich am besten geeignet. Keine Lasten bzw. Verbraucher. Sehe ich dies richtig?
Bevor ich nun gross Messungen mach, kann jemand meine Vermutungen bestätigen und weiss jemand zufälligerweise auch die Strombelastung (oder Leistungen der Verbraucher) dieser Kreise?
Falls beide mehr als 10A ziehen, welchen Kreis könnte ich unterbrechen um das ganze Bike lahm zu legen? Vielen Dank.
Gruss
Oliver
Jan-Dirk 12-29-2005, 03:58 PM Warum nicht gleich die +12V von der Batterie durch einen Schalter oder ein Relais unterbrechen?
Da geht im Stand auch nicht viel Saft durch, jedenfalls nicht mehr als ca 6 A.
Geht es hierbei um eine Diebstahlsicherung?
baertiger1 12-30-2005, 02:37 AM Hallo Oliver
gehe mal davon aus, die Angaben auf den Sicherungen ist so bemessen, das in einem Kurzschlussfall kein Gerät zerstört wird.(ca1,6 fach der Nennleistung)
10A Belastung also 16A Sicherung.
Bei dem Anlasserkreis können Stöme bis max. 180 A enstehen. Bei einem 10 A Kontakt würde dieser auf Zeit verbrennen.
Aber ich verstehe nicht warum du das Bike stillsetzten willst. Reicht dir die Alarmanlage nicht oder willst du nur die Batterie schonen?
Wenn du alles abgeschaltet hast ist die Alarmanlage auch aus und man kann die Maschine auf einen Hänger hiefen, ohne Gehupe.
Gruß Uwe
ollibee 12-30-2005, 04:33 AM Hallo Uwe
Meine 2004er hat leider noch keine Alarmanlage. Deshalb habe ich mir eine im Bike- Zubehör gekauft (keine original HD). Diese hat zwei Kontakte welche max. 10A schalten können. Die Speisung des Gerätes liegt direkt an 12V. Diese nehme ich ab der SECURITY, BATTERY oder ECM Sicherung. Somit kann im Alarmfall (reagiert auf Erschütterung und Kurzschluss) ein Stromkreis (eben am Liebsten ECM nach System- Relas) unterbrochen werden. Da die 12V weiterhin anliegen, kann die Anlage auch Hupen und Blinken.
Da es ein elektronischer Schalter ist, habe ich über diesem nur einen sehr kleinen Spannungsabfall. Somit sollte das Systemrelais sicher noch schalten. Ich weiss aber nicht wie das ECM daurauf reagiert (wenn überhaupt).
Gruss
Oliver
baertiger1 12-30-2005, 09:00 AM Hallo Oliver
Meine Maschine ist von 2001 (die Erste) und hat die Alarmanlage. Ich dachte alle V-Rod's haben eine Alarmanlage. sorry.
Dann versuch doch einfach wie es in der Beschreibung steht die Alarmanlage einzubauen und teste dann. Unterbrech die Spannung zum ECM-Modul:
Gruß Uwe
Letti 12-30-2005, 02:50 PM Merkwürdig, ich fahre eine 2004 VRSCB inkl. Alarmanlage...
Sind die Schweizer Maschinen nicht identisch mit den Deutschen (abgesehen von irgendwelchen länderspezifischen Abweichungen)?
Gruß
René
PS: Hab mir gerade die Datenblätter der Schweizer 2004 VRSCA und VRSCB angeguckt: Bei den Ausstattungsmerkmalen steht
Elektronik-features: Security System mit Sirene
ollibee 12-30-2005, 04:40 PM Hallo
Da muss es im 2004 wohl einen Wechsel gegeben haben. Meine ist aus dem April 2004 und hat leider definitiv (noch) keine Alarmanlage.
Gruss
Oliver
Jan-Dirk 01-03-2006, 08:30 AM Oliver,
habe bei meinem Händler nochmal nachgefragt. Der meint auch, daß da definitiv eine Alarmanlage drin sein muß! Ist Serienausstattung, gut möglich, das die Anlage bei Dir nicht aktiviert wurde.
Hast Du die Maschine gebraucht gekauft?
Waren da keine Fernbedienungen bei?
Sorry für die hartnäckige Ignoranz, aber das Interessiert mich jetzt schon.
Gruß,
Jan-Dirk
ollibee 01-03-2006, 03:21 PM Hallo Jan Dirk
Das Bike habe ich ganz neu gekauft. Fernbedienungen waren auch keine dabei. Die rote Leuchte im Tacho löscht auch nach kurzer Zeit ohne zu blinken (wie im Manual beschrieben wenn die Alarmanlage nicht vorhanden ist).
Ein bekannter hat eine 2004er Fat Boy und hat auch keine Alarmanlage. Habe nun ein Mail an den Händler, und einen anderen den ich nicht kenne, gemacht. Mal schauen was die meinen. Ich denke jedoch, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Anlage erst ab 2005 serienmässig ist (aber wo?).
Gruss
Oliver
PS: Ist nach der Seriennummer auch ein Exportmodell und kein Ami.
PS2: Wo könnte ich denn die Alarmanlage finden bzw. an was erkennen. Ist da am TSSM etwas anders?
Jan-Dirk 01-03-2006, 04:39 PM Bei mir ist im Fahrerhandbuch im Kapitel "H-D Eigene Alarmanlage" (ab Seite G-59) die Prozedur beschrieben, wie die Alarmanlage mittels Blinkertastenkombination scharfgemacht wird. Es muß dazu ein persönlicher Code eingegeben werden, das geschieht einmal beim Kauf. Sollte der Händler machen, zumindest zeigen wie es geht.
Die Fernbedienung ist im Schlüsselanhänger, lol - haste einen?
Wenn nicht, würd ich die Anlage nicht versuchen scharf zu machen ;) sonst müsstest Du jedesmal erst den persönlichen Kode mit den Blinkertasten eintickern wenn tatsächlich eine drin ist - nicht sehr lustig, weil die Anlage dabei höchstwahrscheinlich losgeht (har, har). Mach nicht den Fehler und aktiviere Autoalarm, dann schaltet die Anlage auch bei kurzen Tankstopps von alleine auf scharf, ist Geschmackssache. Viele wollen das nicht, weil es auf Dauer nervt und Batterie kostet und nicht reversibel ist.
Jan
ollibee 01-04-2006, 05:46 AM Hallo Jan Dirk
Also, es ist Licht ins Dunkle gekommen. Meine hat eine Alarmanlage. Man hat mir nur nie den Sender ausgehändigt und diese aktiviert.
Dank euch hab ich dies wenigstens gemekrt!
Uebrigens, braucht jemand eine Alarmanlage für Motorräder zum nachrüsten? :)
Gruss
Oliver
Jan-Dirk 01-04-2006, 06:15 AM Auweia! Schön, daß das geklärt ist.
Ich denke, dein HD Händler bräuchte zufällig aber dringend genau die Alarmanlage, welche du dir aufgrund seiner Dusseligkeit (?) gekauft hast...
baertiger1 01-04-2006, 07:49 PM Hallo
Ist schon irgenwie komisch. Sind alle HD Dealer ein kleines bisschen verwirrt oder machen die das absichtlich ?
Mit meinem hatte ich schon viel Ärger.
Nur ein Beispiel. Der Rückscheinwerfer sollte gewechselt werden. Dafür haben Sie das ganze Heck auseinandergenommen, wo es doch einfacher geht.
Nur einen langen Schraubenzieher und in 5 Minuten ist alles fertig.
ist doch irgendwie Lachhaft.
Ich könnte noch mehr erzählen. Das nächste Mal
Gruß Uwe
| |