ollibee
12-06-2005, 03:44 PM
Hallo allerseits.
Ich habe an meiner V- Rod Vorne links unten (im Bereich linke Fussraste bis Motorblock) komische Klappergeräusche. Diese tönen wie eine Stahlkugel in einem Tongefäss.
Sie treten wie folgt auf:
- nur bei kalten Aussentemperaturen
- bei mittleren Aussentemperaturen nur ca. die erste 1/4 Stunde.
- ab dem zweiten Gang bis max. 2500rpm
- nicht im Leerlauf oder im Stand
Folgendes habe ich schon Kontrolliert:
- Ständer
- Fussrasten
- Kühler
- Alle Schrauben scheinen Fest, nichts kann klappern.
Hat jemand eine Ahnung was dies sein könnte?
Danke und Gruss
Oliver
DerAlte
12-07-2005, 11:44 AM
hallo oliver
treten die geräusche unter last auf ? also wenn du z.b. unter 2500 rpm beschleunigst ?
sollte das so sein , könnte es der riemen sein der unter die obere abdeckung schlägt .
hört sich zwar komisch an , war aber bei mir wohl der fall , da ich nach entfernen der abdeckung keine geräusche beim beschleunigen unter 3000 prm mehr habe .
ollibee
12-07-2005, 01:08 PM
hallo
ja, die geräusche treten bei laständerungen auf. die obere riemenabdeckung hat auch schon an den rahmen geschlagen und somit auch klappergeräsuche verursacht. dies hab ich gefunden und behoben.
das der riemen nun an das gehäuse kommt, find ich ein guten hinweis. dort, fast am selben ort, hätt ich doch nie mehr geschaut. ich werde, wenn ich wieder mehr zeit habe, die riemenabdeckung abnehmen und mal schauen was sich tut. vielen dank, würde mich warscheinlich sonst zu tode suchen.:thumb:
gruss
oliver
silberpfeil
12-08-2005, 03:45 AM
Hallo ollibee
richte Dein Ohr mal zum Zahnriemen (am besten ohne Helm), dann sollte es ganz deutlich werden. Vermutlich hat der Zahnriemen zuviel Spiel und schlägt gegen den Zahnriemenschutz. Das machte er bei meiner V-Rod mit Vorliebe bei ca. 3000 U/min im letzten Gang, das klingt so ähnlich wie Motorklingeln. Spannen des Zahnriemens auf den vorgeschriebenen Wert hilft da eigentlich schon weiter.
Jan-Dirk
12-08-2005, 10:17 AM
Hatte auch mal so ein nicht zu lokalisierendes Geräusch, leztendlich ware es eine lose Riserschraube unterhalb der oberen Gabelbrücke.
Hörte sich aber wie'n loses Schutzblech an und nicht wie ein Blumentopf, lol.
DerAlte
12-08-2005, 10:41 AM
wie gesagt .
ich hatte das letztes jahr auch . jedesmal wenn ich unter 3000 rpm kräftig beschleunigte, schepperte es als wenn die kolben locker im zylinder rumschlabbern würden.
durch den umbau auf die breite pelle mußte ich dieses jahr die obere abdeckung erstmal weglassen .
irgendwann viel mir dann auf das das scheppern weg war. :D
Teppo
12-08-2005, 12:33 PM
Das beschriebene Geräusch ist eine Art von Motorklingeln und wird sogar im HD Handbuch erwähnt. Dagegen kann man nix machen. HD Mörfelden riet nur ganz salopp: dann müssen eben erst bei höheren Drehzahlen Gas geben.
Teppo
DerAlte
12-09-2005, 06:48 PM
Manchmal glaub ich die Jungs von Harley haben sie nicht mehr alle an der Waffel. :plause:
Aber den Schriftsatz hab ich im Handbuch auch gelesen .
Teste das mit der Abdeckung . Dann wolln wir erstmal sehn . :thumb:
Jan-Dirk
12-19-2005, 04:55 PM
Hallo Olli,
haste schon was gefunden?
ollibee
12-20-2005, 07:50 AM
Hallo Jungs
Nö, noch nicht. Habe was in ebay bestellt. Sobald dies geliefert ist, wird die Rod kurzzeitig aus dem Winterschlaf geholt. Dann werd ich die Riemenabdeckung mal abschrauben und ne Runde frieren/lauschen gehn.
Gruss
Oliver
ollibee
03-29-2006, 03:42 PM
Hallo
Ich bin Euch ja noch eine Antwort schuldig. Es war in der Tat der Riemen der an die Abdeckung schlug. Dieser ist nun gespannt und verhält sich sowie er sollte. Danke nochmals.
Gruss
Oliver
Jan-Dirk
03-30-2006, 01:06 PM
Oliver,
danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zu der erfolgreichen Fehlerbehebung!