Luftfilterumbau Zusatztank [Archive] - 1130cc.com: The #1 Harley Davidson V-Rod Forum

: Luftfilterumbau Zusatztank

baertiger1
09-11-2005, 01:29 PM
Hallo an alle

Habe mich schon lange nicht gemeldet, aber jetzt habe ich was neues.

Alle beschweren sich, man hat einen zu kleinen Tank. "stimmt"
Die Zusatztanks die ich im Netz gefunden habe gefallen mir nicht.
So habe ich gesucht und gefunden.

1. Neuen Luftfilterkasten (verkleinern) und K&N filter nach draussen legen.
Durch diesen Umbau habe ich viel Platz unter der Haube gewonnen.
Frage: Was brauche ich um die Einspritzanlage zu optimieren?

2. Zusatztank bauen und in den freigewordenen Platz (Haube) einsetzen.
ca 6-8 Liter.
Frage: Ich finde keinen Einfüllstutzen zum verschweissen

3. Neue Haube bauen (GFK)
Frage: Muss einen Abdruck (Negativ) von der Haube machen. Wie geht das ohne die Haube zu beschädigen ?

Hat jemand Interesse ?
Gruss Uwe

DerAlte
09-15-2005, 04:52 PM
Also ich muß ehrlich sagen , dass ich mich so langsam daran gewöhnt habe des öffteren zu tanken .

Ich lass die Leuchte jetzt einfach ein bisschen länger brennen und fahr immer erst um die 200 Kilometer bevor ich die Zapfsäule anlaufe .

Der Aufwand wäre mir einfach zu groß .

Jan-Dirk
09-16-2005, 09:21 AM
1. Frage: Was brauche ich um die Einspritzanlage zu optimieren?
Am besten Du lässt das auf einem Prüfstand nach CO-Wert, bzw Lambda abstimmen. Benötigt wird dafür entweder ein Race Tuner Kit oder Power Commander, das Letztere ist gebräuchlicher.
2. Zusatztank bauen und in den freigewordenen Platz (Haube) einsetzen.
ca 6-8 Liter.
Frage: Ich finde keinen Einfüllstutzen zum verschweissen
Kauf dir nen Tank bei EBAY und schneide den Stutzen Deiner Wahl raus.

3. Neue Haube bauen (GFK)
Frage: Muss einen Abdruck (Negativ) von der Haube machen. Wie geht das ohne die Haube zu beschädigen ?
Normalerweise macht man mit Gips oder Wachs einen Abdruck und fängt dann mit dem laminieren an. Damit der Abdruck sich gut löst, sollte man vorher etwas Fett oder Talkum oder Silikon Spray auftragen.

Hat jemand Interesse ? Na LOGO! Mach mal Bilder bitte.

silberpfeil
09-20-2005, 09:11 AM
Hallo Leidensgenossen (zu kleiner Tank),

ich habe fast das Gefühl ich fahre quasi immer mit der Leuchte. Ich suche mir auch immer
nach etwa 200 Km eine Zapfsäule - aber gewöhnen werde ich mich daran wohl nie .. :hmm:
Daher habe ich natürlich grosses Interesse an einer Lösung des Tank-Problems,
6-8 Liter würden ja noch mal 100 km bringen, das wär's schon.

Bei oberflächlicherer Betrachtung des Originaltanks könnte man an der einen oder anderen Stelle auch
noch "Erweiterungsmöglichkeiten" vermuten, bringt aber vermutlich keinen so grossen Gewinn.

Gibt es noch andere Lösungen die weniger aufwändig sind?
Ich habe bisher leider nichts gefunden.

baertiger1
09-21-2005, 03:00 PM
Hallo

Hier die ersten Bilder für den Umbau.
Zuerst habe ich einen Kasten aus Pressspan gebaut. 3 cm grösser als die Haube.
Dann die Haube dick mit Vaseline bestrichen.
Erste Lage flüssigen Gips in den Kasten gegossen und die Haube auf das härtende Gips gelegt, und gewartet bis das Gips hart ist.
Dann habe ich so weit Gips gegossen bis das Material fast in die Haube geflossen ist.
Den Rest habe ich dann mit dem Spachtel angeformt.
Ich hätte vorher berechnen sollen wieviel Material ich brauche, denn es sind fast 30Kg Gips.
Nachdem die oberste Gipsschicht hart geworden war, habe ich vorsichtig versucht die Hube zu entnehmen. Wunderbar es hat geklappt. Keine Macken an der Haube.
Das ich in mehreren Schichten gegossen habe sieht man an den Bildern.

Wenn das Negativ getrocknet ist werde ich die Form noch begradigen und dann mit dem Laminieren beginnen.

Die nächsten Berichte und Bilder kommen später.

Gruß Uwe

DerAlte
09-23-2005, 03:55 PM
sieht interessant aus :popcorn

habt ihr auch schonmal an den "Tankdeckel" gedacht ?

Der muß ja auch irgendwo hin wenn sprit unter der habe ist .

Jan-Dirk
09-23-2005, 05:04 PM
Druckbetankung von unten ;)

Jan
09-23-2005, 05:04 PM
Ne, ich glaube, das soll so werden wie die "North Star" von Viking-Cycles.

Die hatten auch Sidewinder-Luftfilter und separaten Tank unter einer vergößerten Haube - war auch irgedwas mit 'ner Pumpe, so daß nur der originale Tank befüllt werden muß. Muß direkt mal in der Thunder Cycles nachsehen. Hatten, glaube ich, 5 Liter zusätzliches Volumen, aber eben unter einer etwas breiteren Haube. War nicht schlecht, denn einen Tank in Haubenform incl. Halterung wird man vom konstruktiven Aufwand kaum bauen wolle´n, ist zu teuer. So saß ein relativ kantiger Spritbehälter unter der Haube.

sieht interessant aus :popcorn

habt ihr auch schonmal an den "Tankdeckel" gedacht ?

Der muß ja auch irgendwo hin wenn sprit unter der habe ist .

Jan-Dirk
09-23-2005, 05:20 PM
Aber im Ernst,

erstmal müssen da einige Lagen Harz&Faser rein und aushärten, dann kann man für den Füllstutzen ein Loch durch die erste Schicht hinein ins Gips fräsen (z.B. mit nem Holzfräser), etwas größer als der Stutzen selbst.
Wieder etwas frischer Gips, Stutzen in der Form einpassen, Gips härten lassen, Stutzen einlaminieren.
Wichtig ist natürlich, das da genug "Kragen" am Stutzen vorhanden ist. Der muß gut und satt im Harz und Glasfaser liegen, in den Kragen kann man dabei zusätzlich noch Löcher bohren und dann feinen Draht durchschleifen.
Alles ein Frage der Zeit, Gasmaske verwenden und gut lüften!

baertiger1
09-24-2005, 03:02 AM
Ich hatte an etwas anderes gedacht.
Einen Zusatztank aus Blech bauen und gegen den Luftfilterkasten tauschen.
In den Tank einen Füllstutzen einschweissen und den Tank auf den Rahmen setzen. Die neue Haube mit einem Loch für den Stutzen versehen. Dann kann man die neue Haube wie die alte Haube wieder einbauen.
Oder habt ihr andere Ideen.

Ich habe aber ein anderes Problem.
Den Tank muß man eigentlich vom TÜV abnehmen lassen, aber dafür muß eine Druckprüfung stattfinden. Bis jetzt habe ich noch keinen gefunden, der das macht.

Uwe

Jan-Dirk
09-24-2005, 07:08 AM
Eine Druckprüfung (in jedem Fall sinnvoll) im Beisein eines autorisierten Besichtigers kostet so ca 500 Euro, schätze ich.
Es gibt aber noch ein anderes Problemchen:
Soweit ich das richtig verstanden habe, willst Du K&N Luftfilter verbauen - dafür gibt es aber keine Straßenzulassung...

silberpfeil
09-24-2005, 02:51 PM
Zusatztank

Möglicherweise gibt es ja auch was passsendes fertiges, z.B. vom
Rasenmäher, Notstromaggregat oder was auch immer. Druckprüfung
dürfte dann ja schon erledigt sein und Stutzen und Anschlüsse sind
auch schon vorhanden.

DerAlte
09-24-2005, 03:06 PM
also glaubt ihr nicht das der aufwand ein "bisschen" groß ist um 5 liter sprit ( o.k. sind fast 100 kilometer ) unter zu bringen ?

das mit dem k&n luftfilter würde mich am wenigsten stören . den hab ich jetzt auch verbaut , und danach fragt nun wirklich keiner :sinister:

denkt nur daran das die original ansaugtrichter extra auf leistung hergestellt worden sind . sie sind verschieden hoch , was ja irgendwo einen zweck erfüllen soll . wenn da nun rummanipoliert wird , ändert sich mit sicherheit auch was am strömungsverhalten der angesaugten luft .

dann noch einen deckel in die haube oder ne aufwendige pumpenaktion von einem tank zum andern, ein nicht geprüfter tank und ein höherer schwerpunkt.............also ich weiß nicht .

da tank ich doch lieber alle 200 kilometer ;)

baertiger1
09-25-2005, 05:24 AM
Hallo Michael
Du hast Recht es wird viel Aufwand.
Ich werde mir die Zeit nehmen, bald ist Winter!
Und wenn das nicht funktioniert dann denk ich mir was neues aus.

Mit den Ansaugstutzen das habe ich mir vorher Überlegt.
Schaue ich mir den Luftfilterkasten an, so fällt er nach Hinten ab.
Ich nehme an nur Bautechnisch bedingt. Der eigentliche Lufteinlass ist ca.150 mm2.
Den neuen Luftfilterkasten den ich bauen will, da fallen die Ansaugstutzen weg. Dadurch wird der Kasten nur noch 60 mm Hoch passt genau auf die Ansaugstutzen. Der neue Lufteinlass auch von 150mm2.
Bilder werde ich schicken wenn der Kasten fertig ist.

Sicher wird sich der Schwerpunkt ändern. Ich lass es daruf ankommen.

werde mich wieder melden wenn das Teil fertig ist.
gruß Uwe

baertiger1
12-26-2005, 03:45 AM
Ein schönes Weihnachtsfest

Für meinen Umbau bin ich ein Stück weiter gekommen.

Die Haube ist fertig (im Rohzustand)
Als nächstens werde ich einen Tankstutzen einbauen und den
Tank in die Haube laminieren.
Nur mit der Entlüftung und die Verbindung zum altenTank weiss ich noch nicht ganz genau wie das geht, muss mir was einfallen lassen, oder habt Ihr Ideen?

Das Laminieren ging ja recht gut, doch stinkt das ganz gewaltig.
Nachdem die Haube getrocknet war, wollte ich Sie aus der Form nehmen.
Dabei ist die Form in der Mitte gebrochen. (Scheiss, falschen Lack für Form)
Hätte mich daran halten sollen, 2K Lack benutzen.

Ansaugstutzen mit Filter und die Kurbelgehäuse Entlüftung sind auch fertig.
Ultra flache Filter.

Heiligabend bin ich zum Motorradtreff gefahren (Haus Scheppen).Richtig Voll.

Man hört das Ansauggeräusch doch sehr deutlich und ich habe das Gefühl Sie beschleunigt schneller.
Gibt es keine anderen Möglichkeiten als den Powerkommander?

Gruß Uwe

Jan-Dirk
12-27-2005, 03:02 PM
Hallo Uwe,

das sieht so aus, als ob Du das ernst meinst.
Respekt für die gut Gelungene Replika vom Cover!
Habe da ein paar Anmerkungen:
a) Die Serien-Ansaugstutzen sind aus gutem Grund unterschiedlich lang und die Einspritzkennfelder sind darauf ausgelegt.
b) Der Sound ist sicherlich schön kernig, aber du tust mit diesen Filtern dem Motor keinen Gefallen - entweder die Teile sind zu fein und der Motor bekommt nicht genug Luft oder die Dinger sind zu grob und der Dreck geht durch. Ein Laubblatt reicht und schon ist der Filter dicht...
c) Die Motorentlüftung wird siffen, der Ölnebel wird sich überall absetzen. Normalerweise ist im Luftfilterkasten dieser Runde Behälter, von wo das Öl wieder in den Motorraum zurückfließt.
d) Der Ablauf vom Öl befindet sich in der Mitte zwischen den Drosselklappen, wenn ich nicht irre. Hast Du den verschlossen? Solltest Du versuchen, wieder in Betrieb zu bekommen (Ölnebelsammelbehälter mit Rücklauf).

Zum Tank selbst sag ich erstmal nichts, Du bist Dir sicher klar darüber, das das System diversen Sicherheitsstandards entsprechen sollte. Andererseits kannst Du eine TÜV Abnahme mit den "Luftfiltern" knicken, das nehmen die nie und nimmer ab.
Sorry, dieser Kommentar ist nicht sehr motivierend, ich weiss. Trotzdem, nochmals Glückwunsch zum bisherigen Resultat, das sieht soweit (noch) sauber aus.

baertiger1
12-28-2005, 01:29 AM
Hallo Jan

Danke für deine Antwort.

zu a) Ich nehme an, dass die Serienansaugstutzen deswegen unterschiedlich lang sind Bauform bedingt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

zu b) Mit dem Dreck und dem Blatt hast du recht. Werde mir was einfallen lassen. Vielleicht ein Kranz mit Löchern um die neuen Filter (für Blätter).
Um festzustellen ob der Motor zu wenig oder zu viel luft bekommt werde ich ein Messmittel bauen (Lambdasonde)

zu c) Diesen runden Behälter habe ich mal aufgemacht, da sitzt ein ganz kleiner Filter darin.(nach fast 50000 km wenig verdreckt) Ich werde verfolgen ob der Motor verdreckt. (Bild 1)

zu d) Meinst du das (siehe Bild 2). Das ist der Luftmengenmesser, oder.

Das ich das vom TÜV nicht abgenommen kriege, weiss ich.(habe 2 Jahre zeit bis dahin)
Ich habe das Cover nicht umsonst so gebaut, man sieht nicht gleich den Umbau und werden versuchen einen ähnlichen Lack dafür zu bekommen.( Grün-Weiß)

Danke für deine Kommentar

Uwe

Jan-Dirk
12-28-2005, 08:45 AM
Zitat, Auszug aus MTZ 3/2003 (ein Artikel, welcher von den Entwicklern bei Porsche verfasst wurde):

Ladungswechselsystem V-Rod
Die Laststeuerung erfolgt durch gegensinnig öffnende Drosselklappen mit 53 mm Durchmesser, Bild 12. Durch das gegensinnige Öffnen ergeben sich für beide Zylinder strömungstechnisch identische Verhältnisse. Die Umkehr der Drehrichtung wird durch eine entsprechende Anlenkung des Verbindungshebels zwischen beiden Drosselklappenwellen
erreicht. Die stark progressive Öffnungscharakteristik der Drosselklappen sorgt zusammen mit der Motorsteuerung für ein sanftes und gut dosierbares Ansprechverhalten, was sich vor allem bei Kurvenfahrt als günstig erweist. Zwischen beiden Drosselklappen sitzt integriert das
Leerlaufregelventil im Drosselklappengehäuse. Die an das Drosselklappengehäuse
anschließenden Ansaugstutzen sind unterschiedlich lang ausgeführt (120/80 mm), um Füllungsunterschiede auszugleichen. Der Luftfilter ist um den Ansaugraum der Ansaugstutzen relativ weit herumgeführt, so dass sich eine große Filterfläche ergibt, was sich auf Druckverlust und Wartungsintervall positiv auswirkt. Die Verbindung zwischen
Drosselklappengehäuse und Zylinderkopf erfolgt über Gummistutzen, in die der
Drosselklappenstutzen gesteckt wird. Diese Gummistutzen tragen den gesamten
Luftfilterkasten samt Drosselklappengehäuse und sorgen somit für eine wirksame
Entkopplung. Außerdem ist daran über lose Einsätze der Kraftstoffverteiler
befestigt, der einteilig ausgeführt und über Schnellverbindungen an den fahrzeugseitigen
Kraftstoffkreislauf angeschlossen ist.

Bei der Position Nr 2, dem IAC Ventil handelt es sich um das Leerlaufregulierventil, das ist ein Schrittmotor gesteuerter Bypass zu Deinen Drosselklappen. Da muss auch noch ein Filter rein, meine ich, das Loch in der Mitte ist also eine Bohrung für die Leerlaufsteuerung und nicht für die Ölrückführung wie oben von mir angenommen, sorry.
Habe mich nochmal vergewissert betreffs Ölrückführung vom Sammelbehälter im Luftfilter, aus gleicher Quelle wie oben heisst es dazu:
MTZ 3/2003 Jahrgang 64
3.13 Kurbelgehäuseentlüftung
Die Entlüftung des Kurbelgehäuses stellt aufgrund der bereits erläuterten Problematik bei Motoren dieser Bauart einen wesentlichen Entwicklungsschwerpunkt dar. Durch die hohen Druckpulsationen innerhalb des Kurbelgehäuses treten naturgemäß auch sehr ausgeprägte, pulsierende Gasströmungen innerhalb des Motorgehäuses auf. Es muss besonders darauf geachtet werden, dass diese nicht zu stark mit Öl vernebelt werden. Daher wurde an entsprechenden Stellen im Motorinnenraum durch gezielte Konstruktion (Fenster, Rippen etc.) die Ölaufnahme
durch die pulsierenden Gase minimiert. Die Entlüftung des Motorinnenraums geschieht sowohl über eine Entnahmestelle am vorderen Zylinderkopf als auch an einer weiteren Entnahmestelle am hinteren
Ventildeckel. Von beiden Stellen führt dann jeweils ein Schlauch zu einem Ölabscheider, der auf der Reinluftseite
des Luftfiltergehäuses sitzt. Das abgeschiedene Öl läuft an der Innenwand des Abscheiders ab und sammelt sich am
Boden. Von dort wird das Öl dann wieder durch das Gefälle zur vorderen Entlüftungsstelle entlang der Schlauchwandung in den Motor zurückgeführt.

rauso
12-28-2005, 09:21 AM
Hallo zusammen
habt ihr unter den Luftfiltern einen Venturiring verbaut?

Güssle aus dem verschneiten Schwabenland....

Ralf

baertiger1
12-28-2005, 11:39 AM
Hallo Jan
Danke für deine Ausführung.
Ich werde in Ruhe darüber nachdenken.
Gruß uwe

baertiger1
12-28-2005, 11:40 AM
Hallo Ralf
Willst du mich veräppeln oder meinst du das im Ernst (Venturiring).
Gruß Uwe

Jan-Dirk
12-28-2005, 12:18 PM
Übrigens, die Länge der Ansaugstutzen ist natürlich ab Werk an die Gegebenheiten / Strömungsbedingungen im Serienluftfilterkasten angepasst.
Wenn der wegfällt, dann muß o.g. Angabe 120/80mm so nicht mehr stimmen, das ist dann eine Abstimmungsfrage.
Hatte bei meinen diversen Meßfahrten auch mal eine Fahrt ohne die Dinger gemacht, das Resultat war eindeutig weniger Druck, vor allen Dingen oben rum.
Mein Vorschlag wäre:
Vergiss das mit dem Zusatztank und bau statt dessen ein Ram Air System (Staudruckaufladung), welches Du dann gut abstimmen lässt, das ist sicherer und macht mehr Spass...

rauso
12-28-2005, 02:06 PM
Hallo Ralf
Willst du mich veräppeln oder meinst du das im Ernst (Venturiring).
Gruß Uwe

Hallo Uwe

ja sicher meine ich das im ernst.
Hab für meine Buell auch einen Luftfilter gebaut. Der Unterschied war eklatant.
Scharfe Kanten im Ansaugtrakt führen zu extremen Verwirbelungen.
Und je schneller die Luft umso extremer....

Was sicher interessant wäre.... eine Kopfbearbeitung das Manifold und die Drosselklappen der Destroyer.... :-)))))
Inklusiver der Elektronik......

Eine Tankerweiterung wäre sicher wünschenswert, aber durch die Ansaugführung und das dazugehörige Volumen wird wohl der gewonnene Tankinhalt sich auf 3-4 Liter beschränken....und das lohnt wohl den ganzen aufwand nicht.
Aber jeder wie er mag.Auf jedenfall gutes gelingen....... :-))

Gruss Ralf