: Auspuff
DerAlte 06-03-2005, 11:00 AM hat eigendlich schon einer von euch seinen original auspuff ge V-moddet so wie man es hier im forum lesen kann ?
ich hab noch einen originalen über und wollte mich mal nach dem urlaub dranwagen .
für ein paar tipps in deutscher sprache wäre ich dankbar . ich hab zwar eine power point präsentation runtergeladen die sehr ausführlich ist , aber ein paar erfahrungswerte wären klasse . :cool:
Jan-Dirk 06-04-2005, 04:16 AM ...nicht wirklich "ge Vmoddet", aber ich habe die innenliegenden gebogenen Rohrleitungen gerade durchgefräst.
Man kann da jetzt "Licht am Ende des Tunnels" sehen ;)
Der Sound ist deutlich besser, allerdings nicht so voluminös wie bei den SE slip ons.
Die original V-mod Tüten sind für den Deutschen Markt viel zu laut, das gibt nur Ärger...
Wenn Ihr guten Sound und Leistung wollt, dann schmeisst den Kat raus. Kauft das US Zwischenstück ohne Kat und freut Euch...
DerAlte 06-19-2005, 05:55 PM den kat hab ich schon entfernt . :rolleyes:
war ein bisschen fummelarbeit aber es ging . hab jetzt eine direkte verbindung , also quasi 2 in 2 .
der sound ist mit den SE slip on`s nicht übel aber ein bisschen mehr könnte es schon sein . vor allem könnte es ein wenig dumpfer rüberkommen . :stilpoke:
Jan-Dirk 06-20-2005, 10:26 AM ...
war ein bisschen fummelarbeit aber es ging . hab jetzt eine direkte verbindung , also quasi 2 in 2 .
...
Wie denn das??? Ganz ohne Zwischenstück, also 2 in 2 ??? oder mit Zwischenstück 2 in 1 in 2???
Bitte dringend ein Foto uploaden, danke!
DerAlte 06-20-2005, 06:11 PM ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhh . foto is nicht mehr möglich , da ja alles schon wieder zusammen gebaut ist.
ich hab mir bei ebay ein extra sammler besorgt und ihn fein säuberlich an den schweißnähten geöffnet . danach lassen sich die innen liegenden rohre durchtrennen und mit ein wenig gedult samt kat entnehmen.
dann die innerreien entfernt , 2 x 1 3/4 zoll rohre eingesetzt und das ganze wieder sauber verschweißen . ist jetzt also eine reine 2 in 2 anlage . der sound ist aber leider nicht besonders dumpf geworden . im stand ein wenig lauter , im fahrbetrieb auch sehr angenehm . laut wirds nur beim beschleunigen . aber da bin ich von meiner ehemaligen shovel und der buell wesentlich mehr gewohnt .
verchromt hab ich den sammler danach nicht . silberner hitzebeständiger lack reich vollkommen aus, da nach anbringen der hitzschutzbleche der sammler gut abgedeckt ist.
Jan-Dirk 06-21-2005, 01:33 AM Sauber!! Das ist genau die Modifikation, die ich auch vorhatte.
Wie läuft der Bock im Vergleich zu vorher?
Feinabstimmung der einzelnen Zylinder gemacht?
Ich bin gerade fertig mit meiner Lambda-Abstimmung mit 2-1-2 SE slipon Anlage i.V. mit dem Race Tuner.
Die Füllung der Zylinder variiert ab Werk um +/- 20%!!!
siehe: http://www.v-rodforums.com/forums/showthread.php?t=3212
Mit deiner 2-2 Anlage ist das sicherlich ganz anders, da ist eine gute Abstimmung absolut notwendig (sonst könnte der Motor möglicherweise zu mager laufen).
Wir sollten mal telefonieren, PM mir mal Deine Tel Nr, ich ruf zurück.
Hört sich ja spannend an! Ich habe die SE-Töpfe und wäre interesiert, wie der Klang der 2-2-Modifikation dazu ist. Höre jetzt von allen Seiten, daß die grünen Jungs diesen Sommer mit Phonmessungen in Hamburg und Umgebung besonders aktiv sind und habe deshalb ein wenig Sorge....
Ich empfinde die SE-Töpfe eigentlich als sehr angenehm, aber sie haben halt keine Prüfnummer.
DerAlte 06-21-2005, 02:02 PM eine feinabstimmung hab ich "natürlich" nicht gemacht . hab leider kein einstellwerkzeug wie RT oder PC. :paper:
ich wollte einfach nur ein bisschen mehr sound . die leistung kann ich ja nur objektiv wiedergeben . ich denke mal ein bisschen mehr power ist drin . aber nicht weltbewegend . würde mit einer neuen abstimmung bestimmt besser kommen .
wie ich jetzt in letzter zeit gesehn habe , ist die verbrennung des vorderen zylinders wohl etwas magerer als die des hinteren . man kann das gut an der verfärbung im innerern der auspuffenden sehn . der untere ist fast grau und der oberer normal schwarz.
nochmal zum sound jan . wenn du bedenken wegen der phonmessung hast , die SE töppe sind ja eh nicht erlaubt weil nicht eingetragen . ob sie nun laut oder leise sind , das ausstellen eines strafzettels hängt dann nur noch vom "good will" des sheriffs ab .
aber besonders laut ist es durch die modifikation eh nicht geworden . wie gesagt nur beim beschleunigen und im stand etwas lauter .
Na ja, klar sind die SE nicht eingetragen, aber der Sound ist im Prinzip nicht zu laut (wenn ich da an meine Supertrapps an meinen vorherigen Mopeds denke, die waren brutal laut). Habe mit der Se-Anlage auch schon in einer Polizeikontrolle gestanden. Sind zweimal ums Moped gegangen, haben mich nach dem Motor ausgefragt und gute Fahrt gewünscht :laugh: Na gut, war auch keine Phon-Kontrolle bei dieser Kontrolle, aber immerhin.
Habe nur Sorge, wenn ich die Serientöpfe modde, daß ich dann wesentlich lauter als die SE bin
DerAlte 06-23-2005, 05:40 PM ich denke mal auch das , wenn man einen "humanen" ordnungshüter gerät , dieser zu den SE nix sagen werden . is ja nun wirklich nicht übertrieben laut .
sobald ich das werkzeug zusammen haben , werde ich meine okinal töppe mal modden . ich werd euch berichten . vor allem von dem sound :ride:
da bin ich jetzt schon gespannt drauf :mrgr:
ich werde aber wohl dann meinen alten sammler mit den kats wieder reinhängen . ich denke die dämpfen das ganze ein bisschen ab und bringen noch mehr bass rein . außerdem verspreche ich mir davon , das das bike dann nicht ganz so mager löppt . zu großen leistungsverlust möchte ich nämlich nicht haben .
Jan-Dirk 06-23-2005, 05:51 PM Hat von euch einer bei den SE Töpfen mal den Proppen entfernt?
DerAlte 06-23-2005, 05:58 PM welchen proppen ?? :popcorn
Jan-Dirk 06-24-2005, 12:57 PM Steck von hinten in die Tüte mal nen Zollstock rein, da ist nach ein paar Handbreit Schluß. Der innere Enddämpfer ist vorne mit einer kleinen Scheibe (Proppen) blindgesetzt, damit die Abgase den langen Weg nehmen können.
Der "Proppen" im oberen Topf hat ein kleines Löchli.
DerAlte 06-29-2005, 05:55 PM so , die töppe sind gemoddet :cheers:
hab alles mit einem dremmel und einer bohrmaschine gemacht .
ging alles bestens . das mit der lochsäge war mir zu aufwendig , da ich alles hätte kaufen müssen .
montiert sind sie noch nicht , werd ich wohl morgen machen wenn das wetter mitspielt .
ich weiß nur noch nicht welchen sammler ich nehmen soll . mit oder ohne den kat ??
DerAlte 07-01-2005, 08:45 AM der auspuff ist montiert !!
ich hab den kat wieder drangebaut weil ich mir davon einen dumpferen ton verspreche . auf grund des miesen wetters konnte ich noch keine probefahrt machen . ich hoffe es wird morgen oder sonntag was .
der klang ist nicht übel . ein bisschen hohl vielleicht . muß ich aber erstmal auf der straße richtig testen . vor allem ob die performance auf der strecke geblieben ist . ich hab ja kein RT oder PC III.
was ich aber noch anfügen möchte ist , dass ich beim wechseln der zündkerzen keine mängel bezüglich zu magerer verbrennung festgestellt habe .
wie ihr ja vielleicht wisst , hatte ich den kat entfernt und bin mit meinen SE slip on`s quasi 2 in 2 gefahren .
jetzt warte ich auf gutes wetter um es mal so richtig knallen zu lassen :D
DerAlte 07-02-2005, 01:20 PM hu hu hu http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/b007.gif
heute hab ich erstmal wieder zurück gerüstet .
es lief alles perfekt , selbst die performance war o.k. aber es war so laut
also beim besten willen . der lärm war der hammer . die maschine war bei fahrn sogar leiser als im stand . wenn ich an der ampel stand hab ich fast instinktiv ständig nach grün weißen autos geschaut ;)
aber ich bleib dran . ich denke wenn ich jetzt hinten den auslass wieder etwas kleiner mache , z.b. mit einem etwas längeren rohr , könnte man die lautstärke verringern und den tiefen sound beibehalten.
den "proppen" den Jan-Dirk ansprach hab ich jetzt auch gesehn . es besteht auch eine anleitung im "How to do" bereich darüber . aber meine SE töppe möchte ich nicht zerstören :ride:
Teppo 07-04-2005, 07:01 AM Moin, moin, an meiner V-Ros fahre ich eine AMC Anlage (1.600,- €) mit 99 Phon im Brief. Schöner Klang, Fahrleistungen etwas besser als Serie (+3 PS), gute Optik und eben eingetragen. Da ich mich mit dem Gedanken trage, mein Bike zu verkaufen, könnte ich den Auspuff (4 Monate oder 2000 KM alt) auch separat verkaufen. Will jemand?
Teppo
Jan-Dirk 07-04-2005, 11:52 AM Hallo Teppo,
hast Du ein Bildchen?
chris19762003 07-04-2005, 12:35 PM Hi
Wenn es sich bei der Anlage um die AMC HD4 handelt kann ich nur empfehlen, fahre die nämlich auch(super klang + optik)
An dieser Stelle mal ne Frage: Habe von Herrn Schwarz(Chef AMC) kein Gutachten mitbekommen ist aber im Brief eingetragen. Hat du ein Gutachten?
Wenn ja könntest du es mal einscannen und mir schicken wäre
echt super nett.
Ich frage deshalb weil es da so Gerüchte bei Polizeikontrollen im Raum Frankfurt gibt insbesondere zwecks der AMC Anlagen(AMC soll unter einem Gutachten mehrere Auspuffanlagen verkauft haben) was ich nicht glaube aber mit Gutachten in der Hand fühl ich mich da schon wohler.
Übrigens unter www.web-geier.de/Harley könnt ihr euch den AMC HD4 anhören(da gib es auch 2 Bilder)
Gruss Christian
Teppo 07-04-2005, 12:56 PM Bildchen habe ich nicht. Sie sieht fast aus wie die Original-Anlage. Ein Gutachten habe ich auch nicht (da es nur das eine Muster-Gutachten für alle gefertigten Anlagen gibt), was aber normal ist, da die Anlage ja keine ABE hat. Dafür wird sie ja eingetragen. Und sie hat die 99 Phon im Brief. Das ist wirklich viel, dazu noch Toleranz, das dürfte auch für übelgelaunte Frankfurter Polizisten eine harte Nuss werden. In Hamburg eh kein Problem.
Teppo
Slasher 07-20-2005, 01:00 PM Ich habe die SE Slip-Ons auch eingetragen erhalten. Allerdings musste ich mindestens 20 TÜV-Prüfstellen anrufen, bis ich einen gefunden habe, der das macht.
Ich bin dann 1500 km durch Deutschland gefahren. Hin und zurück natürlich. ;)
TIP: TÜV-Gifhorn
DerAlte 07-20-2005, 03:42 PM das ist ja mal ein guter tipp :thumb:
kannst du nicht mal eine kopie von deinem brief hier ins forum stellen ? dann könnte man den ausdrucken und vielleicht benutzten ??
von wo kommst du Slasher ??
Jan-Dirk 07-20-2005, 05:28 PM den Brief im Ganzen solltest Du hier natürlich nicht posten, bestimmt hast Du einen Abnahmebericht oder ähnliches
DerAlte 07-20-2005, 06:53 PM is doch bei dir ganz in der nähe jan-dirk oder ??
Das ist ja mal interessant. Die Kopie des Briefes / Abnahmeberichts hätte ich auch gerne :deal: Gifhorn ist dafür wirklich nicht zu weit weg!
DerAlte 07-27-2005, 05:40 AM hey slasher . wie siehts denn aus ?
eigendlich müßte doch der blaue zettel , den man vom tüvprüfer bekommt um beim straßenverkehrsamt die umrüstung ändern zu lassen , ausreichen um ein muster für andere gutachter zu haben . den bekommt man ja nach der eintragung wieder zurück .
ich hab sowas auch für meinen 240ger . wenn davon jemand ne kopie möchte , kein problem . ich würd nur die kennzeichenangabe unleserlich machen. die einbauanleitung gibts ja auf meiner HP :)
wäre ne coole sache und einige hier würden dir vielleicht auf ewig dankbar sein :cheers:
Komisch, irgendwie kommt da immer nichts, wenn's um Kopie des Abnahmeberichts oder so geht.... :blahblah:
hey slasher . wie siehts denn aus ?
eigendlich müßte doch der blaue zettel , den man vom tüvprüfer bekommt um beim straßenverkehrsamt die umrüstung ändern zu lassen , ausreichen um ein muster für andere gutachter zu haben . den bekommt man ja nach der eintragung wieder zurück .
:cheers:
DerAlte 08-18-2005, 01:08 PM tja .
ich werd , wenn es das wetter und die zeit zulassen , mal bei nem harleyschrauber in duisburg nachfragen . bei dem hab ich damals auch ein paar gewagte eintragungen für mein shovel bekommen .
vielleicht läst sich ja was machen . kann aber dauern bis ich zeit hab . wenn das klappen sollte bekommt ihr "natürlich" ne kopie :coff:
chris19762003 08-21-2005, 05:44 AM Hallo Leute
Habe Freitag mal meinen AMC Auspuff auf der V ROD bei der DEKRA messen lassen(auf einem extra dafür geeigneten Messplatz).
Habe 75 EUR bezahlt. Wollte einfach mal wissen ob er dem eingetragenen Wert entspricht(ruhiges Gewissen bei den Grünen)
Wurde mit 99db gemessen(eingetragen 100).
jeweils 3 mal an beiden Auslässen davon den Mittelwert, abrunden und minus 5 db Messtoleranz(Mittelwert war 104 db).
Hab somit noch 1 db Reserve!! Die Gerüchte um Polizeikontrollen im Raum Frankfurt trifft also für den V Rod Auspuff nicht zu!!!(habe ich hier schon früher gepostet, gibt es auf der Kess tech Seite auch einen Beitrag).
Mein Tipp: kauft euch den AMC HD4!!!
Gruss Christian
DerAlte 08-21-2005, 05:59 PM du hast 100 phon eingetragen bekommen ?
ich dachte sowas wäre heute garnicht mehr möglich . wie geht das ?
bei dem AMC HD4 finde ich nur slip ons im Tapered Style . hast du was anderes montiert ?
chris19762003 08-22-2005, 03:17 PM Ja ist mit 100 db eingetragen!
Hängt natürlich auch mit der hohen PS Zahl zusammen deswegen der höhere mögliche Wert.
Hab die Endkappen mit geraden Auslässen(sind genauso dick wie der Topf selbst).
Christian
DerAlte 08-24-2005, 04:52 PM hallo christian
also ich finde auf der homepage von amc nix für die v-rod . kann du mir mal einen tipp geben ? was kostet die anlage denn ? sind das nur die enttöpfe ?
ein bild wäre geil !!
also ich war heute mal bei einer schrauberbude in der nähe , wo ich früher schonmal für eintragungen für meine shovel war .
er gab mir für die SE töppe keine chance , da keine E bezeichnung vorhanden sein . außerdem hab ich "natürlich" wieder jede menge horrorgeschichten von stillgelegten moppeds und der gleichen hören müssen .
aber ehrlich gesagt hab ich wenig lust ( und kohle ) 1500 euro und mehr für ein paar enttöpfe hinzublättern ( kess tech ) . und wenn die mich dann mit offenen klappen erwischen , bin ich ganauso am arsch wie jetzt .
ich glaub ich bastel mir meine paar leeren originale so zurecht , das sie in etwa so laut ( oder leise ) sind wie die SE töppe und fertig. :cool:
Jan-Dirk 08-24-2005, 05:14 PM Für die o.g. Kohle bekommst Du bei Map-Power eine maßgeschneiderte mit Eintragung, solange wir nur über Endtöpfe reden.
Selbermachen ist natürlich auch was feines :)
chris19762003 08-25-2005, 03:17 PM In diesem Thread habe ich unter Nr 19 schon mal einen link gesendet unter dem ihr euch den Auspuff anhören könnt. Zusätzlich auf der Homepage unter "über mich meine V-rod" gibt es ein bild mit grossaufnahme vom Auspuff (mauszeiger drüber).
Natürlich hat sie offen keinen tüv, fährt sich aber auch zu super. Die Endkappen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Rufe doch einfach mal Herrn Schwarz an zwecks weiteren Informationen(kannst bestimmt noch nen hunni runterhandeln).
Gruss Christian
DerAlte 08-25-2005, 04:06 PM sorry chris . den link hab ich übersehn .
wie ich sehen muß , hast du deine moppeds ja auch beim Bertl gekauft .
wenn du ihn mal siehst , bestell doch bitte schöne grüße von Michael aus Oberhausen . er wird sich "bestimmt" an mich erinnern . ich hab 2003 seine V-Rod gekauft . war ne abenteuerliche sache . frag ihn mal :popcorn
was den auspuff angeht , ist das wirklich der auf dem bild ? der sieht ja total original aus . ich find diese optik immer noch am geilsten . kess-tech und R&R geht auch noch aber original rockt für mich am meisten .
mit den selbstgebauten bin ich fast fertig . ich hab alles rausgeräumt und dann neue entkappen zurcht geschnitten . danach ein 1 3/4 zoll rohr eingesetzt , am ende links und rechts zwei große ausschnitte gemacht und eine entkappe aufgesetzt . dann fliegt der zollstock nicht direkt bis hinten durch :sinister:
hört sich geil an . muß jetzt nur noch auf die auspuffentkappe aufgeschweißt werden . das ist der einzige makel daran . man wird eine schweißnaht sehn , da ich nicht bis zum rand schweißen kann . da würde sich der chrom verfärben .
ich hoffe ich kann da noch was nacharbeiten oder ich muß die ekeligen zubehörentkappen dranfummeln um die sache abzudecken.
mal sehn wie es wird . oder kennt jemand einen super metallkleber der den druck und die hitze standhalten würde ? dann könnte ich beide kappen einfach verkleben .
@Jan-Dirk , hast du mal einen link zu Map-Power ?
Jan-Dirk 08-26-2005, 10:50 AM Schreibfehler, sorry!
www.mab-power.de
DerAlte 09-05-2005, 05:35 AM da hab ich doch schon zum zweiten mal gehört das harley keine screaming eagle auspuffanlagen mehr in deutschland anbietet . von wegen lautstärke :tmbsdow:
dann hab ich ja jetzt was ganz besonderes am bike :mrgr:
der zubehörindustrie wirds jedenfalls nichts schaden !
EUROVROD 09-07-2005, 03:38 PM Hi,
Wir (meine Frau und ich) besuchen Muenchen vom 28.09.-01.10.05 und suchen eine Unterkunft, mit Dusche und WC, moeglichst im Stadtzentrum, kann aber auch ausserhalb sein. Vielleicht hat jemand Connections und kann uns ein preisguenstiges Zimmer vermitteln.
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Tschuess,
Axel
| |