Tipps und Tricks [Archive] - 1130cc.com: The #1 Harley Davidson V-Rod Forum

: Tipps und Tricks

Jan-Dirk
04-22-2005, 09:32 AM
Hier findet Ihr Übersetzungen aus dem sogenannten "HOW TO" ("Wie geht das?") Bereich:
http://www.v-rodforums.com/forums/forumdisplay.php?f=29

Der guten Ordnung halber weise ich ausdrücklich darauf hin, das weder der Verfasser, noch der Übersetzer, noch die Forumsverantwortlichen für die Richtigkeit der Angaben garantieren.
Wir geben unser Bestes, anderen Bikern zu helfen, aber wer nach diesen "Anleitungen" vorgehen möchte, der tut dies eigenverantwortlich / auf eigene Gefahr.

Ach ja, hier in diesem Thread könnt Ihr keine Kommentare abgeben (der Übersichtlichkeit wegen).
Wenn Ihr Anmerkungen oder Fragen habt, dann macht das bitte über diesen Link:
http://www.v-rodforums.com/forums/newthread.php?do=newthread&f=56

Jan-Dirk
04-22-2005, 09:46 AM
Das hier sollte jeder V-Rodder checken, wenn er die Bezeichnung "Feuerstuhl" nicht am eigenem Leib erfahren möchte:

Die Kraftstoffleitungen scheuern langsam durch!
Es handelt sich eine gepackte MS Word Datei.

Jan-Dirk
04-23-2005, 06:54 AM
Wenns ruckelt, bzw. der Motor abstirbt, kann das an vielen Dingen liegen...
Hier einige Lösungsansätze:

a) Ungenügende Kraftstoffversorgung
Ein Flansch innerhalb des Kraftstofftanks könnte undicht sein und dadurch ist der Benzindruck zu niedrig. Es gibt dazu sogar ein Service Bulletin / einen Service Kit von HD, jeder Vertragshändler sollte hierzu nähere Angaben machen können...
Man leicht selbst feststellen, ob das Problem vorhanden ist:
Wenn die Tankuhr auf Reserve steht, den Verschlussdeckel rausschrauben und nachschauen, ob Ihr Benzinnebel, bzw. Spritzer innerhalb des Tanks sehen könnt.
Der guten Ordnung halber weise ich darauf hin, das dabei keinerlei Zündquellen (Rauchen, Feuer, offenes Licht) in die Nähe des Einfüllstutzens gebracht werden dürfen. Als Lichquelle nehmt Ihr am besten eine explosionsgeschüzte Stablampe ("EX"), bzw verwendet eine Taschenlampe im Abstand von 1 Meter.

b) Zündaussetzer
War bei meiner VRSACA der Fall, nachdem die Zündkerzen und die Sekundärspulen / Zündkerzenstecker zweimal ohne dauerhaften Erfolg unter Garantie gewechselt wurden, habe ich folgendes herausgefunden:
Innerhalb des schlauchartigen Verbindungsteiles zwischen Stecker und Zündkerze ist eine kleine Andruckfeder. Diese Feder / Wendel liegt recht eng im Gummischlauch an und die für guten Kontakt nötige Vorspannung ist möglicherweise verlorengegangen, möglicherweise findet man auch Korrosion vor.
Um da auf beiden Zylindern ranzukommen, müß Ihr den Luftfilterkasten ausbauen.
Man kann die Feder z.B. mit einer zurecht gebogenen Heftklammer herausziehen und etwas dehnen. Das ist insbesondere beim Zusammenbau "Fummelei", aber es geht.

Fortsetzung folgt...

Jan-Dirk
04-29-2005, 01:19 PM
Wenn die verschiedenen Anzeigen im Tacho verrückt spielen, prüft als erstes die Polklemmen der Batterie, das ist hier schon diversen Forumsmitgliedern passiert.
Möglicherweise liegt auch anderswo ein Erdungsfehler vor - prüft die Masseverbindungen und kontrolliert die diversen Steckverbindungen (eigentlich logisch, oder?).

Jan-Dirk
07-07-2005, 03:29 PM
Achtung. Kabelbrandgefahr!

Schaut euch die Kabelabschirmungen hinter der rechten vorderen Abdeckung (vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter) einmal genau aus der Nähe an. Gemeint sind Batterieplus, sowie die Zuleitungen der Hauptsicherung.
Bei ungünstiger Kabelführung besteht Gefahr, daß die scharfe Kante der Abdeckung die Abschirmung durchscheuert - Kurzschluss, Brizzel, Schmor,...

Jan-Dirk
12-20-2005, 05:51 PM
Checkt mal den Hallsensor links hinter dem hinteren Zylinder am Getriebegehäuse. Ist ganz einfach herausziehbar, wenn man die einzelne Befestigungsschraube löst.
Der Sensor ist magnetisch und über die Zeit baut sich ein Partikelfilm auf, welcher die Funktion stört.
Einfach abwischen, fertig.

Jan-Dirk
02-01-2006, 05:18 AM
Hier einige Informationen zum Thema Zündkerze

Jan-Dirk
03-22-2006, 10:15 AM
Achtung!

Anscheinend haben bereits mehrere Forumsmitglieder mehr oder weniger schmerzhafte Erfahrungen mit blockierendem Vorderrad bei unbetätigter Bremse gemacht.
Es sieht so aus, als ob die Nachrüstung von custom Bremshebeln, z.B. der Marke Kuryakyn (http://www.kuryakyn.com/products.asp?bn=harley&ci=3032) damit in Verbindung stehen könnte.

Problembeschreibung:
Der Hydraulikkolben oben am Griff ist selbst bei unbetätigtem Griff etwas aktiviert und das Hydrauliksystem kann dadurch nicht "entspannen". Die Bremsbeläge liegen etwas an und laufen somit heiss, die Wärme wandert in den Bremssattel und -kolben was letztendlich zu einer Erwärmung der Bremsflüssigkeit führt. Die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus und der Bremssystemdruck steigt weiter an... und so weiter.
Nach diversen Erfahrungsberichten kann das sehr schnell gehen, in einem Fall führte dies zum Sturz bei ca 120 km/Std....

Die Moral von der Geschicht:
Selbst kleine, wie mancher meint - "optische" - Veränderungen können gravierende Folgen haben.

Jan-Dirk
07-19-2006, 06:27 PM
Ich war letzte Woche im Harz und auf dem Rückweg hatte ich schon Probleme mit der Schaltung. Erste Gang ging schlecht rein und Leerlauf auch. Am Sonntag wollte ich abends zum Eisessen und schon nach den ersten Kilometer konnte ich nur im 3. Gang anfahren. Dieses Problem ist jetzt schon das dritte Mal bei mir aufgetreten. Ich kenne diesen Fehler und will euch unterstützen, falls ihr auch diesen Fehler habt(hattet).
Ihr müsst die Leichtgängigkeit eures Schalthebels überprüfen.
Schaltgestänge am Schalthebel abschrauben.
Schalthebel muss sich ganz leicht bewegen.
Falls er sich schwer bewegt, komplette Fussraste ausbauen 6er Imbus.
Danach Schalthebel abziehen. Im Hebel ist eine Kunstoffbüchse die sich bei grosser Hitze ausdehnt. Diese Büchse mit einer verstellbaren Reibahle aufbohren bis der Hebel wieder leichtgänig ist.
Alles zusammenbauen und fertig.
Problem ist wohl falsches Material der Büchse.

v-rod Baujahr 2001, 54000 Km

gruss Uwe